Lerne, wie ein Community Manager mehr macht als sich auf Social Media zu beschäftigen, sondern in jedem Unternehmensbereich eine wichtige Schlüsselfigur einnehmen kann.

12 wöchiger Kurs mit Videos, Templates und praktischen Anleitungen.

Eine starke Community ist für jedes Unternehmen ein wahrer Wachstumsturbo. eINE COMMUNITY FINDET SICH ABER NICHT VON ALLEINE:

Unternehmen bauen Communities auf um authentische Beziehungen zwischen ihrer externen Zielgruppe - Kunden, Fans und Anhänger- und ihrer internen Zielgruppe - Mitarbeiter, Verkäufer, Partner und Teammitglieder- aufzubauen.

Wenn ein Unternehmen in Community Management investiert, wandeln es sich von einer herkömmlichen Marke zu einer menschlichen Marke - einer Marke, der die Menschen, die sie unterstützen, für sie arbeiten und mit ihnen interagieren, sehr am Herzen liegen.


Lerne deine Community strategie in X Wochen

Wo passt die Community in dein BUSINESS?

Welche Bereiche eines Unternehmens kann man also durch die Community skalieren? wie definiert man den Wert, den man von der spezifischen Community-Anwendung in deinem Unternehmen erwarten kann?


Im Gegensatz zu vielen anderen klar definierten Bereichen kann eine Community in einer eigenen Geschäftsabteilung oder in vielen verschiedenen Abteilungen angesiedelt sein. Es ist eine Strategie, die auf fast jeden Aspekt eines Unternehmens angewendet werden kann. Die funktionsübergreifende Aspekte des Community-Managements bieten einen großen Mehrwert für jedes Unternehmen.
Erfahre als erstes, wenn wir für den Pergenz Community Management Academy die Türen öffnen:


ein kompEtentes team

Unser Team betreut seit Jahren Unternehmen und Organisationen beim Aufbau ihrer Community.
Wir beraten nicht nur, sondern packen auch tatkräftig mit an.
Strategieentwicklung gehört zu den wichtigen Aufgaben, die aber fast nie dringend werden. Man muss sich also bewusst dafür entscheiden und sich Zeit im Kalender blocken, um sich mit seiner Strategie zu beschäftigen. 
Unsere erfahrenen Community-Manager stehen dir mit Rat und Tat und natürlich allerlei hilfreichen Tipps jederzeit beiseite.

Ein Community Manager macht mehr als nur marketng

Nach dem Motto "deine Kunden können mehr als nur kaufen" kann auch ein Community-Manager wichtige Schlüsselfunktionen außerhalb des Marketings einnehmen.

Was unsere Kunden sagen

"Wenn man einen flexiblen und nachhaltigen Partner um seine Community on- und offline aufzubauen sucht, sollte man mit Melchior Neumann arbeiten. Danke für die Unterstützung in den letzten Jahren  und das erfolgreiche Aufsetzen einer zukunftsorientierten Community mit all ihren Facetten." 
Alexander Ludwig

Warum eine Community so wichtig für dein Unternehmen ist

Die Dezentralisierung in vielen Unternehmensbereichen ist ein Trend, der ganz neue Möglichkeiten eröffnet und jedes Unternehmen nachhaltig verändern wird. Sei es die Finanzierung durch Crowdfunding, Vertrieb durch Social Selling, Produktentwicklung durch Customer Co-Creation, Leistungserbringung durch Crowdsourcing oder viele andere Möglichkeiten. Die wahre Macht steckt in der Crowd, die jedes Unternehmen umgibt.

Mit einer Community erhältst du Zugang zu diesem Potential und kannst es für deine Zwecke nutzen. Erfahre, wie du die einzelnen Teilbereiche der Netzwerkökonomie effektiv für dein Unternehmen nutzen kannst.

Unsere zufriedenen Kunden

WELCHE THEMEN GEHEN WIR AN?

Schritt 1
Social Media
Klicke auf den Button und fülle den Fragebogen aus, um dich für ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch zu registrieren.
Neben deinen Kontaktdaten benötige ich ein paar Informationen über dich, dein Unternehmen und deine Community. Das gibt mir die Möglichkeit, mich auf das Gespräch vorzubereiten.
Anschließend melde ich mich innerhalb von 24 Stunden mit Terminvorschlägen für unser Gespräch.

Schritt 2
Marketing

Wir lernen uns am Telefon kennen und finden heraus, ob der Community Strategietag das richtige für dich ist. Du bekommst einen Einblick in unsere Arbeit und kannst mir alle deine Fragen stellen. Das Gespräch ist für dich selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Dabei ist mir besonders wichtig, dass wir zusammen passen und gut miteinander arbeiten können. Auf dich wartet also kein Verkaufsgespräch sondern ein ehrliches Kennenlernen.

Schritt 3
Support

Wenn wir uns entschließen, zusammen zu arbeiten, sende ich dir weitere Informationen und du bekommst ein paar Vorbereitungsfragen, damit wir am Strategietag keine Zeit verlieren.

Für die Beantwortung solltest du etwa 2 Stunden einplanen. Auch wir bereiten uns vor und erstellen abhängig von unserem Telefonat und deinen Antworten auf die Vorbereitungsfragen eine individuelle Agenda.

Schritt 4
INNovation

Durch die Vorbereitungsfragen sind wir perfekt auf die Zusammenarbeit vorbereitet und beschäftigen uns intensiv mit deiner Zielgruppe, dem Marktumfeld, den Chancen und Potentialen einer Community und entwerfen eine Roadmap für die kommenden Monate und Jahre.

Am Ende des Tages hast du ein klares Bild über die kommenden Schritte, weißt welche Ziele erreichbar sind und hast eine Priorisierung der Aufgaben.

Schritt 5
Finanzierung

Im Anschluss an unseren Workshop-Tag bekommst du innerhalb von einer Woche ein detailliertes Strategiepapier von uns, in dem du die Workshop-Ergebnisse und umfangreiche Hinweise, Tipps und Leitfäden für die Umsetzung findest.

Dieses Strategiepapier erstellen wir individuell für dich und ist auf dich, dein Unternehmen, deine Zielgruppe und Marktumfeld abgestimmt.

Schritt 6

Mit dem Strategiepapier und Projektplan kannst du die Strategie sofort in die Tat umsetzen und bist auf keine weitere Hilfe unsererseits angewiesen.
Wenn du es dir wünschst, helfen wir dir aber auch gerne beim täglichen Community Management und sorgen dafür, dass die vereinbarten Meilensteine wie geplant erreicht werden.
Wie eine solche Zusammenarbeit aussehen kann, besprechen wir individuell nach dem Workshop-Tag.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann man an nur einem Tag eine Strategie entwickeln?

Ein Strategieprozess dauert doch viel länger.

Strategieentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie wirklich abgeschlossen ist. Da sich der Markt und die Gesellschaft ständig wandelt, sollte man sich laufend mit seiner Strategie beschäftigen.

Die Frage ist jedoch: Was sind die wichtigsten Elemente in der Strategieentwicklung und wie viel Zeit widmet man dem Thema. Es ist beeindruckend, wie schnell man ein Grundgerüst hat, einige Vorannahmen validieren und die kommenden Schritte planen kann.

Ein gut strukturierter Tag mit einem erfahrenen Sparringspartner erspart dir ein monate- oder jahrelanges Try and Error Verfahren. Bevor du also zigtausende oder hunderttausende Euro in erfolglose Versuche steckst, investiere lieber einen Tag, nimm uns als Sparringspartner und habe anschließend einen klaren Plan und Leitfaden, um die nächsten Schritte zu gehen

Ich würde gerne gemeinsam mit ein paar Kollegen am Workshop teilnehmen.

Ist das möglich?
Selbstverständlich ist das möglich. Wir treffen uns für einen Tag und stehen dir und deinem Unternehmen vollständig zu Verfügung. Häufig ist es sogar sehr sinnvoll neben den Entscheidern und Projektmanagern auch die Marketingmanager, Support-Mitarbeiter oder Product Owner möglichst früh mit einzubeziehen.

Was kann ich von dem Strategiepapier erwarten?

 
Anschließend an unseren Termin bekommst du von uns ein Strategiepapier für deine Community. Dieses Dokument ist mit viel Sorgfalt erstellt und beinhaltet neben den Workshop-Ergebnissen eine klare Roadmap und Milestones, die es zu erreichen gilt. Zusätzlich erhältst du weitere Informationen, um den Workshop zu vertiefen und Arbeitsunterlagen, die dich bei der Umsetzung unterstützen. Und wer weiß, vielleicht ist sogar eine kleine Überraschung dabei ;)

Du hast weitere Fragen?
KONTAKTIERE UNS GERNE JEDERZEIT VIA MAIL, INSTAGRAM ODER TRAGE DICH IM FORMULAR EIN UND WIR MELDEN UNS BEI DIR.

Auszeichnungen, Mitgliedschaften & Zertifizierungen

PERGENZ ® ist eine eingetragene Marke im Deutschen Patent- und Markenamt.

Copyright © 2021 PERGENZ Consulting GmbH | AGB | Impressum | Datenschutz