5 Funktionen f√ľr bessere Facebook-Gruppen

Facebook-Gruppen sind so interessant wie nie. Mark Zuckerberg scheint die Fehler seines Social Media Giganten eingesehen zu haben und will Facebook von einer Plattform, die jeden massiv mit Werbung von Seiten befeuert, wieder zur√ľck zu etwas Pers√∂nlicherem entwickeln. Eine Folge dessen ist, dass die Reichweite von Freunden und eben auch Gruppen gegen√ľber der von Seiten deutlich erh√∂ht wurde. Ein guter Anlass, um sich mit den f√ľnf wichtigsten Funktionen f√ľr bessere Facebook-Gruppen auseinanderzusetzen, um das Maximum aus deiner Community herauszuholen.

Tags

Genauso, wie Seiten in bestimmte Themenbereiche eingeteilt werden k√∂nnen, ist eine solche Einteilung auch innerhalb von Facebook-Gruppen m√∂glich. Das Werkzeug der Wahl sind hierf√ľr die Tags, also Markierungen, mit denen die gesamte Gruppe verbunden wird. 

Die Markierungen dienen zwei Funktionen:

  • Thematisches Einordnen der Gruppe f√ľr neue Besucher
  • Empfehlungen weiterer Gruppen √§hnlicher Themengebiete

Wird eine Markierung von einem User angeklickt, erscheinen weitere Gruppenempfehlungen in Form einer Liste. Diese Liste wird auf Basis von den besagten Markierungen erstellt und anhand von Freunden, welche in entsprechenden Gruppen angemeldet sind.

Auf den ersten Blick scheint das Anbringen einer Markierung also bestenfalls zweitrangig. Wenn ein User einer ähnlichen Gruppe allerdings auf die Markierung klickt, kann die eigene Gruppe nur empfohlen werden, wenn man selbst auch diese Markierung angegeben hat. Letztendlich funktionieren die Tags also in beide Richtungen und helfen auch, die eigene Gruppe zu vergrößern.

Da die Funktion noch verh√§ltnism√§√üig wenig genutzt wird, ist ihre Implementierung umso wichtiger. Wom√∂glich kannst du so als einer der ersten davon profitieren. Derzeit sind die Gruppenmitgliedschaften von Freunden allerdings noch ein relevanterer Faktor f√ľr Gruppenempfehlungen.

Du kannst in den Gruppeneinstellungen deiner jeweiligen Gruppen die Option "Tags" finden. Dort trägst du einfach Wörter ein, die thematisch zu deiner Gruppe passen, um die Markierungsfunktion zu nutzen.

Verlinkung zu anderen Gruppen

Neben den automatischen Empfehlungen, ist es aber auch m√∂glich, selbst andere Gruppen in der eigenen Gruppe zu empfehlen. Die Verkn√ľpfung bzw. Verlinkung mehrerer Facebook-Gruppen macht es m√∂glich. Der offensichtliche Vorteil hierbei ist, dass beide Gruppen davon profitieren, viel mehr Personen √§hnlicher Zielgruppe auf einfache, passive Weise zu erreichen. Au√üerdem bietest du so deinen Gruppenmitgliedern einen direkten Mehrwert, indem du ihnen Gruppen empfiehlst, die h√∂chstwahrscheinlich ebenfalls f√ľr sie interessant sind. 

Alle Verkn√ľpfungsfunktionen findest du innerhalb deiner eigenen Facebook-Gruppe unter dem Button "... Mehr". Dort k√∂nnen sowohl neue Gruppen direkt als verkn√ľpfte Gruppen erstellt, als auch bestehende Gruppen miteinander verkn√ľpft werden.

Statistiken

Neben den Facebook-Seiten sind Statistiken auch f√ľr die Facebook-Gruppen interessant. Besonders als Tool, um weitere Ma√ünahmen einzuleiten, sind die Statistiken hilfreich, da sie Aufschluss √ľber die Zusammensetzung der Nutzer und deren Verhalten innerhalb der Gruppe geben. Die Statistiken stehen allerdings nicht direkt bei Gruppenstart zur Verf√ľgung, sondern erst, wenn ein gewisses Aktivit√§tsniveau in der Gruppe erreicht wurde. Der Statistik- oder Insights-Tab ist links zusammen mit allen anderen Tabs auffindbar, sobald man sich in der Gruppe befindet. Einsicht hat allerdings ausschlie√ülich der Administrator der Gruppe. Die Statistiken geben direkten Aufschluss √ľber folgende Daten:

  • Wachstum
  • Aktivit√§ten
  • Mitgliederdetails

Wachstum

Der Wachstums-Tab beinhaltet Daten hinsichtlich der Mitglieder, die √ľber die Zeit der Gruppe beigetreten sind. Somit erh√§ltst du Aufschluss dar√ľber, ob deine Gruppe von der passenden Zielgruppe gefunden wird und ob ihre Pr√§sentation auch f√ľr Nichtmitglieder bereits attraktiv genug wirkt, um eine Beitrittsanfrage zu stellen. Nat√ľrlich solltest du ein konstantes Wachstum anstreben. Zus√§tzlich kannst du einsehen, welche Anfragen von Benutzern du abgelehnt hast, sodass sie der Gruppe nicht beitreten konnten.

Aktivitäten

Im Aktivit√§ten-Tab ist die Zahl der Beitr√§ge und Kommentare zu finden. Zus√§tzlich finden sich Informationen bez√ľglich der Uhrzeiten, zu denen die Gruppe am aktivsten ist und wie viele User aktiv bzw. inaktiv sind. All das macht es einfacher, eigene Beitr√§ge innerhalb der Gruppe entsprechend der Gruppennutzer zu terminieren, um m√∂glichst viele Nutzer direkt zu erreichen.

Mitgliederdetails

Der Tab Mitgliederdetails ist f√ľr demografische Daten der Gruppenmitglieder vorgesehen. Geschlecht, Alter, Wohnort und deren Verh√§ltnis bzw. Zusammensetzung geben Aufschluss √ľber die Zielgruppe der Mitglieder. Alles in allem sind die Statistiken ein wichtiges Tool, um relevantere Beitr√§ge zu besseren Zeitpunkten zu ver√∂ffentlichen.

Gruppen-Posts vorausplanen

Die gewonnenen Daten aus den Statistiken können dank einem weiteren Tool noch besser genutzt werden. Du kannst so viele Beiträge vorfertigen, wie du willst und deren automatische Veröffentlichung dann terminieren. So ist es möglich immer zu den effizientesten Zeiten regelmäßig Posts zu veröffentlichen. Ein weiter Vorteil ist die letztendliche Zeitersparnis, da du diverse Beiträge in einer Sitzung auf einmal vorbereiten kannst und so mit einem Mal einen gesamten Zeitraum abgedeckt hast. Du kannst somit zu festen Zeiten Content vorproduzieren und sparst dir später die nötige Anwesenheit an einem Endgerät, um deinen Beitrag zu veröffentlichen und kannst dich derweil anderen Dingen widmen. Nutzbar ist die Funktion, indem im verfassten Beitrag vor der Veröffentlichung statt "Posten" links auf das Uhren-Icon geklickt wird. Dort kannst du das Datum der Veröffentlichung auswählen, an dem der Beitrag automatisch gepostet wird.

Stories in Gruppen

√Ąhnlich wie bei den Stories f√ľr Facebook-Seiten, ist die beliebte Funktion nun neben Veranstaltungen auch f√ľr Gruppen m√∂glich. Erlaubt sind hier Bilder oder auch kurze Videos. Um die Funktion zu nutzen, geht man einfach mit dem Smartphone in seine Gruppe und dr√ľckt dort auf "Story erstellen". Die Kamera √∂ffnet sich und du kannst direkt loslegen. Stories sind besonders interessant, um einem aktuellen Anlass oder einer Gegebenheit √ľber Gruppenbeitr√§ge hinweg Aufmerksamkeit zu verschaffen. Da sie zusammen mit den anderen Stories direkt oben auf der Startseite erscheinen, muss nicht erst durch die Startseite gescrollt werden, um sie zu finden. Au√üerdem geben sie einen schnellen, unkomplizierten und direkten Einblick in Veranstaltungen, zeigen neue Produkte oder √§hnliches. Wesentlich pers√∂nlicher, als ein rein textlicher Beitrag. Umso interessanter ist, dass auch Live-Broadcasting √ľber die Stories m√∂glich ist, was eine noch gr√∂√üere Aufmerksamkeit zur Folge hat.

Zusammenfassung

Gruppen sind nach wie vor ein fester Teil von Facebook, besonders f√ľr spezielle Interessensgruppen und direkteren Austausch zwischen Mitgliedern. Im Gegensatz zu Seiten d√ľrfen die Mitglieder selbst uneingeschr√§nkt Beitr√§ge ver√∂ffentlichen und sich innerhalb der Gruppenregeln frei zu dem Thema austauschen. Um m√∂glichst viel erw√ľnschte Eigendynamik zu erzeugen, sollten alle f√ľnf der vorgestellten Funktionen f√ľr bessere Facebook-Gruppen genutzt werden. Damit wird dir im laufende Betrieb deiner Community die Arbeit deutlich erleichtert.  Damit du als Gruppenadministrator das Potential voll aussch√∂pfst, solltest du zudem auch die wichtigsten Grundfunktionen von Facebook-Gruppen kennen und nutzen.  Deiner erfolgreichen Community wird somit weiter der Weg geebnet!

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