Facebook f√ľr Unternehmen - historische Entwicklung und Facebook heute

Eine Welt ohne Facebook erscheint heutzutage f√ľr viele Menschen undenkbar. Mit seinen n√ľtzlichen Funktionen erm√∂glicht es die Social-Media-Plattform privaten Nutzern, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und an ihrem Leben teilzuhaben. F√ľr Unternehmen hat sich Facebook zu einem unverzichtbaren Marketing-Tool entwickelt, √ľber das Kunden gezielt und gewinnbringend angesprochen werden k√∂nnen. Im Folgenden erf√§hrst du, warum Facebook f√ľr Unternehmen eine derartige Relevanz besitzt und wie die sich bietenden M√∂glichkeiten effektiv genutzt werden k√∂nnen.

Facebook - ein amerikanischer Traum wird wahr

Die Anf√§nge von Facebook m√∂gen dir erstaunlich bescheiden vorkommen. Die urspr√ľngliche Idee von Unternehmensgr√ľnder Mark Zuckerberg war es, ein Online-Netzwerk zu erschaffen, √ľber das die Studenten der zur damaligen Zeit von ihm besuchten Elite-Universit√§t Harvard miteinander kommunizieren k√∂nnen. Bei der Umsetzung seines Vorhabens wurde er von seinen Kommilitonen Chris Hughes, Dustin Moskovitz und Eduardo Saverin tatkr√§ftig unterst√ľtzt. 2004 kam es zur Gr√ľndung von "thefacebook.com". Da es sich um das erste Social-Media-Network √ľberhaupt handelte, stellte die Plattform zum damaligen Zeitpunkt eine echte Innovation dar, die die Welt des Internets revolutionieren sollte. Innerhalb kurzer Zeit begannen weitere Universit√§ten und Schulen Facebook zu verwenden. Wenig sp√§ter wurde Facebook auch au√üerhalb von Universit√§ten immer beliebter, sodass die Seite bereits ein Jahr nach ihrer Gr√ľndung 12 Millionen Nutzer verzeichnen konnte. Durch das Implementieren wichtiger Features, wie beispielsweise der Pinnwand-Funktion oder der M√∂glichkeit Fotos und Videos zu teilen, wurde Facebook zunehmend attraktiver und popul√§rer.

Kurz darauf begann Facebook sein bis heute tragf√§higen Gesch√§ftsmodell zu etablieren: Kommerzielle Anbieter begannen Facebook zu nutzen, um auf diese Weise das eigene Unternehmen zu pr√§sentieren. Zudem er√∂ffnete Facebook Unternehmen die M√∂glichkeit, durch das Schalten von Werbeanzeigen gezielt die von ihnen gew√ľnschte Zielgruppen anzusprechen. Im Laufe der Jahre gelang es Facebook durch zunehmend ausgereifter werdende Algorithmen, die Werbem√∂glichkeiten f√ľr Unternehmen entscheidend zu verbessern und eine immer gezielter werdende Kundenansprache zu erm√∂glichen.

2011 f√ľhrte Facebook eine Timeline-Funktion ein, die es Nutzern erlaubt, ihr Leben in Form eines Tagebuchs auf Facebook darzustellen. Mit dem im Jahre 2012 erfolgreich vollzogenen B√∂rsengang gelang es Facebook, einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte zu setzen. Durch den gezielten Kauf innovativer Unternehmen schafft es Facebook immer wieder, das eigene Angebot zu erweitern und sich potentielle Konkurrenten vom Leibe zu halten. Zu nennen sind in dieser Hinsicht beispielsweise der Kauf von Instagram im Jahre 2012 sowie die 2014 erfolgte √úbernahme von Whatsapp. Im Jahre 2018 geh√∂rt Facebook zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und z√§hlt laut eigenen Angaben weltweit 2,23 Milliarden regelm√§√üige Nutzer.

Wie Facebook Geld verdient

Da die Nutzung von Facebook kostenlos ist, wirst du dir sicherlich schon einmal die Frage gestellt haben, wie das Unternehmen √ľberhaupt Geld verdient. Die gr√∂√üten Gewinne erzielt Facebook durch von Firmen geschaltete Werbeanzeigen. Da Facebook die Daten seiner Nutzer sammelt und auswertet, k√∂nnen Firmenanzeigen den relevanten Zielgruppen gezielt zugespielt werden. Wenn ein Nutzer des Netzwerks auf eine Anzeige klickt, bekommt Facebook vom werbenden Unternehmen einen geringen Betrag √ľberwiesen. Da die Werbung auf mobilen Ger√§ten durch die Einbeziehung des aktuellen Aufenthaltsortes noch nutzerbezogener gestaltet werden kann, ist sie f√ľr Facebook von besonderer Relevanz. Durch √ľber Handys oder Tablets erfolgte Einspielungen von Werbeanzeigen konnte Facebook in den vergangenen Jahren mehr als die H√§lfte seiner Werbeeinnahmen erwirtschaften. √úber Apps wie Instagram werden ebenfalls gro√üe Werbeeinnahmen generiert.

Welche M√∂glichkeiten bietet Facebook f√ľr Unternehmen?

Facebook bietet deinem Unternehmen eine perfekte Plattform f√ľr ambitionierte Werbet√§tigkeiten. Mittlerweile gibt es kaum noch ein Unternehmen, bei dem Facebook nicht zu einem festen Bestandteil des Marketing-Mixes geworden ist. Alleine in Deutschland wird Facebook von mehr als 30 Millionen Menschen genutzt. Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrad und der zur Verf√ľgung stehende M√∂glichkeiten gilt Facebook als die f√ľr Unternehmen mit Abstand wichtigste Werbeplattform im Internet.

Facebook bietet dir unter anderem die M√∂glichkeit, dein Unternehmen mit einer eigenen Unternehmensseite zu repr√§sentieren. Da die Seite potentiell von vielen Nutzern entdeckt werden kann, tr√§gt diese Vorgehensweise dazu bei, den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens zu erh√∂hen und zu festigen. Durch das Posten neuer Beitr√§ge, kannst du daf√ľr sorgen, dass Kunden √ľber die Aktivit√§ten deines Unternehmens unterrichtet und auf dem Laufenden gehalten werden.

Da Facebook die Daten seiner Kunden sammelt und effektiv auswertet, k√∂nnen Unternehmen gezielt die von ihnen gew√ľnschten Zielgruppen ansprechen. Anders als bei traditioneller Fernseher- und Rundfunkwerbung k√∂nnen Zielgruppen detailliert ausgew√§hlt und eingegrenzt werden. Die zur Verf√ľgung stehenden Finanzmittel k√∂nnen effektiv und punktgenau eingesetzt werden. Auch kleinere Unternehmen mit geringen Budgets k√∂nnen auf diese Weise erstaunliche Effekte erzielen und ihren Bekanntheitsgrad bei den von Ihnen gew√ľnschten Nutzern signifikant erh√∂hen.

Merkmale einer gelungen Social-Media-Strategie

Soziale Netze haben viele Vorteile f√ľr Unternehmen. Klar formulierte Ziele helfen dabei, den strategischen Nutzen von Facebook zu erh√∂hen. Dabei solltest du dir √ľberlegen, welche Zielvorgaben f√ľr dein Unternehmen von Relevanz sind und inwieweit die Nutzung von Facebook zum Erreichen der Zielstellung beitragen kann. Dabei kann es sich beispielsweise um die nachstehend genannten Zielstellungen handeln:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Verbesserung des Images
  • Gewinnen von Neukunden
  • Binden von Bestandskunden
  • Verbesserung des Kommunikationsmanagements

Um Zielvorgaben transparent und √ľberpr√ľfbar zu gestalten, sollten im Vorfeld Kennzahlen festgelegt werden, zu denen die erzielten Resultate ins Verh√§ltnis gesetzt werden k√∂nnen.

Neben dem regelm√§√üigen Posten von eigenen Inhalten, sind Unternehmen gut beraten, auf ihrer Seite oder in ihrem Gruppen auch fremde Beitr√§ge zu teilen, die f√ľr die eigene Zielgruppe relevant sein k√∂nnten. Auf diese Weise kannst du in Kontakt mit tats√§chlichen und potentiellen Kunden Deines Unternehmens treten und zus√§tzliche Aufmerksamkeit generieren. Durch umsichtiges Community-Management kann du Kunden gezielt ansprechen und f√ľr dein Unternehmen einnehmen. Dabei ist es wichtig, auch auf negatives Kundenfeedback einzugehen. Auf diese Weise signalisierst du deinen Kunden, dass sie ernst genommen werden und ihre Stimme Geh√∂r findet.

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